Gänseblümchen pflücken.

AUSDRÜCKLICH ERLAUBT! Dass Kinder im Bambini-Alter während Training oder Spiel auch schon mal auf dem Rasen sitzen und bildlich gesprochen „Gänseblümchen pflücken“, ist kein Ammenmärchen, sondern so sicher schon in fast jeder Mannschaft vorgekommen. Dieses Verhalten spiegelt aber sehr gut die Eigenschaften dieser Altersklasse – z.B. die allgemein geringe Konzentrationsfähigkeit – wider.

Die Alterklasse der Bambini ist eine besondere, aber auch sehr spannende Herausforderung für Fußballtrainer. Die Kinder kommen erstmalig in einen Verein und knüpfen Kontakte zu Gleichaltrigen, sind aber trotzdem sehr ichbezogen und weisen eine hohe Sensibilität auf. Die Kinderwelt ist geprägt durch eine natürlich vorhandene Neugier und viel Phantasie. Diese Phantasiewelt sollte immer wieder angeregt und aufgegriffen werden. Also erlauben wir es unseren Mädchen und Jungen doch einfach mal, „Blümchen zu pflücken“.

Blümchen Pflücken

Diese Bambini-Spielstunde führt dieses Mal auf eine blühende Blumenwiese, auf der die Kinder den Blumen (hier: Hüttchenkappen) immer wieder ausweichen müssen, um sie nicht kaputt zu treten. Zunächst allerdings noch ohne Ball, um Defizite im koordinativen Bereich (z.B. Beweglichkeit, Gleichgewichtsfähigkeit, …) abzubauen. Anschließend rückt der Ball in den Vordergrund.

Es müssen jedoch nicht immer Fußball sein. Unterschiedliches Ballmaterial (Leichtbälle, Tennisbälle, Plastikbälle etc.) geben Kindern die Möglichkeit, verschiedene Bewegungsaufgaben wie Werfen, Fangen und Laufen zu kombinieren. Generell stehen der Spaß und die Freude am Fußballspielen bei dieser Altersklasse im Mittelpunkt!

|Quelle/Bildquelle: fussball training JUNIOR Heft 03/12|