Randnotiz: Tanz statt Fußball.

Anstatt Fußball zu spielen, lernten die 2005er-Kicker des SV Olympia Laxten im Trainingsbetrieb „Gangnam Style“. Rund 90 Minuten lang hat der professionelle Tanzlehrer Tim Norder den Trainingsbetrieb  von René Werner übernommen.

Tim Norder, im beruflichen Leben als Tanzlehrer auf der AIDA aktiv, wies die Kicker in die richtige Schrittfolge des weltbekannten „Gangnam Styles“ ein. Tanzunterricht als Bestandteil im Trainingsbetrieb  gehört eigentlich zu den Seltenheiten im Fußballbereich!

Weil aber gleichzeitig die meisten Kinder und  Jugendlichen durch Musikvideos fortwährend mit professionellem Tanzen konfrontiert werden, sollen in derartige Trainingseinheiten den Kickern die Freude an „anderen Bewegungsabläufen“ näher gebracht werden.  Schließlich kann Tanzen die Motorik und Koordination fördern und das Selbstvertrauen stärken. Zudem werden durch solche Gemeinschaftsaktionen Hemmungen abgebaut.

|Bildquelle: Marco Barnebeck (Telemarco)  / pixelio.de|