Lebensumwelt von Kindern.

„Bei einem Vergleich der Bewegung der Kinder im Alltag zwischen früher und heute ist festzustellen, dass es erhebliche Unterschiede gibt. War der Raum (die Umgebung) in der Vergangenheit großzügig, ist er jetzt sehr eng. Wo können Kinder heute noch ungestört spielen und sich bewegen? In einer großzügigen Umgebung konnten die Kinder sich früher vielfältig und vielseitig bewegen.

In der Vergangenheit hatten Kinder auch mehr Zeit zum Spielen. Nunmehr ist die Zeit der Kinder für Spiel und Bewegung sehr gering. Schule, sonstige Freizeitinteressen und vor allem die Medien wie Fernsehen, Spielkonsole und Computer lassen nur noch wenig Zeit für die Bewegung.

Zusammenfassend ist festzustellen, dass in jungen Jahren Grundlagen gelegt werden können, die es in späteren Jahren einfacher machen, mit Freude und Spaß oder aber auch leistungsorientiert Sport treiben zu können.“

Diese fachliche Ausführung von Reinhard Langemeyer ist für uns Grund genug mit dem FC Flitzpiepen den Grundstein zu legen und den Kindern (wieder) den Spaß an Bewegung zu vermitteln.

|Bildquelle: Thorben Wengert  / pixelio.de|